the easy way for "well being"
the easy way for "well being"

"I know nothing"

 

Alles begann mit einem Besuch der Europameisterschaften im Westernreiten. Und ich war nur Begleitperson und was ich von einem Pferde wußte war, dass es der Traum vieler Mädchen war - aber bestimmt nicht meiner. Es war die Wegkreuzung in meinem Leben und von da an, begann ein langer Weg des Lernens, der nie zu Ende geht. Zu meinem canadischen Trainer sagte ich einmal, dass ich glücklich wäre, wenn ich nur einen Bruchteil seines Pferdewissens hätte. Seine Antwort war: "Believe me, I know nothing."

So darf ich jeden Tag mit diesem wundervollen Geschöpf Pferd als Partner auf diesem Weg ein kleines Stück weiter gehen und bin sehr dankbar dafür.

 

Ich hatte die glückliche Möglichkeit, viel Zeit in Canada zu verbringen. Ein atemberaubendes Land, das jede Reise wert ist.

Nach diesen Meisterschaften war mein Interesse geweckt, für die Reiterei und wo sollte man das besser lernen als im Land der Cowboys und Indianer - Canada. Mit Ranchwork erarbeitete ich mir meine ersten Reitstunden und meinen Job bei einem kleinen Viehtrieb. Welch ein Erlebnis für einen kleinen Reitschüler, der sich gerade mal so im Sattel halten konnte.

 

Zurück in der Heimat, stellte ich fest, dass die Sache mit der Westernreiterei im bay. Wald, gar nicht so leicht zu finden war.

Also musste ein eigenes Pferd her und unser beider Wissen steckte erst in den Kinderschuhen. Ja, wir waren beide ziemlich jung und dumm. Naja, ersteres sind wir heute vielleicht nicht mehr. Wir versuchten uns die ersten 3 Monate aneinander zu gewöhnen und es war ein hartes Stück Arbeit für uns beide, bei wir oft an unsere Grenzen stießen. Ich erinnere mich noch gut an die Worte der Stallkollegen: bei dem wirst du nie Herr, gib den gleich wieder her.

Aber wir ließen nicht locker und entdeckten für uns die Wälder als Zuflucht. Gut, dann waren wir vielleicht ungeeignet für Reitplätze und Westernreitmanöver, aber im Gelände waren wir ein Super Team. Ich denke, dass sind dann wohl die kleinen Bonbons, die einem ein Reiterleben ab und zu schenkt. Wir hatten endlich etwas gefunden was uns beiden Spaß machte und verstanden uns immer besser.

 

Je besser die Beziehung zum Pferd wurde, desto mehr fing ich an das Umfeld zu beäugen. Mit dem Fazit, dass die Haltung eines Pferdes und die Sozialen Kontakte eines Reiters diese Beziehung sehr belasten können.

 

Was ich Pferdeanfängern mit auf den Weg geben möchte:

 

  • Überlege gründlich bevor du ein Pferd kaufst, wohin dein Weg gehen soll (Freizeitreiten oder soll es doch mehr werden als ein sogenannter "Wald und Wiesen Gaul"
  • Such dir deinen Stall gut aus. Informiere dich vorher über die Pferdehaltung und Fütterung (das Pferd ist Dauerfresser, Frischlufter, Herdentier und Lauftier)
  • Betrachte immer auch das Drumherum (halte dich fern von Stutenbissigkeit, Gerüchteküche und mitteilungsbedürftigen Hobbytrainern)
  • Und das Wichtigste: Fang an selber zu denken und auf dich selbst zu vertrauen!

 

 

Und es war gar nicht so einfach, ein Pferdedomizil zu finden, wo man mit allem zufrieden ist. Also zogen wir durch einige Ställe, bis wir zu der Folgerung kamen, dass es an der Zeit wird eigenverantwortlich zu leben und zu handeln. Der eigene Stall musste her.

 

DIE WELL B RANCH - unser neues Zuhause.



Zufrieden im eigenen Stall, wurde der Pferdebestand mit 3 Quarter Horse Stuten positiv ergänzt: Babydoll, May und Beauty. Und jede ist auf ihre Weise einzigartig.

 

Viele Pferd machen nicht nur viel Mist - sondern jedes hat das eine oder andere kleinere oder größere Wehwehchen. Angefangen von Verhaltensauffälligkeiten, über Lahmheiten, Sehnenprobleme bis hin zur Arthrose. Pferdekrankheiten gibt es viele und jede ist mit viel Aufwand und Kosten verbunden.

Da ich selbst ein austherapierter Fall von Psoriasis bin, habe ich mich schon lange mit unterschiedlichen Naturheilverfahren befasst. Die Radionik habe ich in Canada kennen und schätzen gelernt, und der Gedanke lag nahe, diese energetische Therapie beim Pferd zu testen. Gerade beim Pferd ist bekannt, dass es sehr sensibel auf positive wie negative Energie reagiert.

Um die Radionik am Pferd weiterzuentwickeln musste ich mehr über die Anatomie des Pferdes und die Zusammenhänge begreifen. Zufälle im Leben gibt es nicht, und so kam ich zur Dorn-Energetik für Pferde. Die Kombination von Radionik und Dorn-Energetik stellte sich als äußert positiv und wirksam heraus.